Im Gedenken an Manfred Görg
Die Freunde Abrahams laden erstmalig ein zu einer spirituellen Veranstaltung, bei der Vertreter der abrahamischen Religionen im Sinne Manfred Görgs sich mit Texten aus ihren jeweiligen heiligen Büchern auseinandersetzen, mündend in Gebete für den Frieden, den wir alle herbeisehnen, Gebete, die wohl alle Anwesenden mittragen können. So wird ein seit Jahren gehegtes Anliegen der Freunde Abrahams und ihres Gründers erstmalig in die Tat umgesetzt: Das Angebot eines die Religionen umfassenden Abrahamischen Gebetes.
Sonntag, 18. September 2016, 14.00 Uhr
St. Ludwig, Ludwigstr. 20 (U3/6 Universität)
Prof. Dr. Dr. Manfred Görg starb am 17.9.2012. Die Freunde Abrahams, die er gegründet und bleibend inspiriert hat, nehmen mit einem Friedensgebet von Juden, Christen und Muslimen das Herzensanliegen von Manfred Görg auf, nämlich das Miteinander der abrahamischen Religionen in Frieden und gegenseitiger Achtung und Wertschätzung.
Impulse zu bewusst schwierigen Texten aus der Hebräischen Bibel, dem Neuen Testament und dem Koran werden beigetragen von:
Michaela Rychlá (Israelitische Kultusgemeinde)
Gönül Yerli (Münchner Forum für Islam)
Pfarrer Markus Gottswinter (St. Ludwig)
Dazwischen Zeit zum Nachdenken mit musikalischen Beiträgen aus den Religionen.
Das Abrahamische Friedensgebet findet in der Pfarr- und Universitätskirche St. Ludwig statt, die im Leben von Manfred Görg von besonderer Bedeutung war.