Reihe: Von Religionen lernen

Im Februar 2016 startete unsere neue Seminarreihe mit großem Zulauf, daher bieten wir zum Ende dieses Jahres schon die zweite Ausgabe an.

ReiheAuf den Spuren der islamischen Gelehrsamkeit
Maulānā Dschelaladdin Rūmī

Halbtagsseminar mit Prof. Dr. Milad Karimi
Samstag, 10.12. 2016, 9 bis 14 Uhr, Münchner Forum für Islam, Hotterstr. 16
Teilnehmerzahl: max. 25, Seminargebühr: 20,- € (erm. 15,- €)

Maulānā Dschelaladdin Rūmī ist einer der bekanntesten islamischen Mystiker. Sein Hauptwerk Mathnawi gilt als ‚der persische Koran‘. Dieses monumentale Werk, welches aus 26.000 Versen besteht, ist nicht nur durch seine poetische, rhythmische Eindringlichkeit herausragend, sondern es versammelt in sich gleichsam die gesamte Weisheit, die der spirituelle Weg des Islam aufbereitet hat; aber mehr als das: mit jedem Atemzug spricht der Meister mit dem Koran. Jede Erzählung, jedes Bild, jedes Lehrgedicht ist zugleich eine subtile Zwiesprache mit dem Wort Gottes. Dem Zauber des Meisters, wie ihn die Tradition würdigte, können sich seine Leser kaum entziehen, reicht doch sein Ruhm grenzüberschreitend im Osten und Westen weit über das akademische Umfeld hinaus.

Die Veranstaltung hat das Ziel, der Person, dem Werk und den Grundlinien seines Denkweges nachzuspüren. Dabei sind der taṣawwuf (islamische Mystik), das Gott-Mensch-Verhältnis und der besondere Stellenwert der Liebe vor zentraler Bedeutung. Hierzu sollen im Workshop Das Lied der Bambusflöte aus dem Proömium des Mathnawi und ausgewählte Gedichte aus dem Divan gelesen werden (Texte werden aus der eigenen Übersetzung von Milad Karimi zeitnah zur Verfügung gestellt).

Konzipiert ist die Veranstaltung in zwei Phasen: In der ersten Phase werden die genannten Themen bei Rūmī in einem größeren Kontext mit einem Vortrag ausführlich eingeführt und in einem intensiven Austausch mit den Teilnehmern diskutiert. Die zweite Phase versteht sich als Workshop, sodass dort Rūmī selbst zur Sprache kommen soll, indem zwei zentrale Texte von ihm gelesen und analysiert werden.

Zur Einführung:

Schimmel, Annemarie: Rumi. Ich bin Wind und Du bist Feuer. Leben und Werk des großen Mystikers. München 2003.
William Chittick (Hg.): Shems-i Tabrizi: Me and Rumi, The Autobiography of Shems-i Tabrizi. Mit einem Vorwort von Annemarie Schimmel. Kentucky 2004.

Anmeldung bis 15.11.2016 auf Anrufbeantworter (089/1588 1260) oder info@freunde-abrahams.de.

Eine Veranstaltung der Freunde Abrahams in Kooperation mit dem Münchner Forum für Islam