Abensberg und Wolnzach
Abensberg, die Heimat des bairischen Geschichtsschreibers Aventinus; Wolnzach, eine islamische Landgemeinde
Samstag 29. Juni 2013, 9.00 bis ca. 18.00 Uhr
Der Tagesausflug führt uns dieses Jahr in die Hallertau. Aber nicht um Hopfen soll es uns gehen, sondern um die bairische Geschichte und Muslime auf dem Lande.
Wir besuchen zuerst die islamische Gemeinde in Wolnzach. „Eine kleine Gemeinde mit dem Ziel Musliminnen und Muslimen vor Ort einen Ort zur Ausübung ihres Glaubens zu geben, sie über ihre Religion aufzuklären und sie darin weiterzubilden“, wie es in ihrem Internetauftritt heißt. Bemerkenswert ist vielleicht auch, dass der Versammlungsraum direkt gegenüber von Rathaus und Kirche liegt.
Wir wollen mit Vertretern der Gemeinde ins Gespräch kommen, hören, wie Muslime in der „Diaspora“ leben, welche Probleme sie haben, wie sie von der Bevölkerung aufgenommen werden, etc.
Danach fahren wir weiter nach Abensberg, Zentrum des Spargels und Geburtsort des bairischen Geschichtsschreibers Johannes Turmair (1477 bis 1534), bekannt als Aventinus. Nach einem stärkenden Mittagessen erleben wir eine Stadtführung, in der uns die Geschichte der Stadt, seiner Bürger und der Umgebung näher gebracht wird. Dabei erfahren wir einiges über Aventinus und weitere bekannte Bürger der Stadt.
Abfahrt: 9.00 Uhr (s.t.) am Prof.-Huber-Platz (vis-à-vis LMU Hauptgebäude)
Teilnahmekosten: 25,- €
Achtung: Wegen „Corso Leopold“ kann der Bus nicht am üblichen Ort abfahren! Also bitte sehr pünktlich kommen, denn wir müssen ca. 5 Minuten zum Abfahrtsplatz gehen, und dort wird der Bus nicht lange warten können!
Anmeldung erforderlich, max. 35 TeilnehmerInnen. Anmeldung durch Überweisung von 25,- € auf das Konto 316 598, BLZ 701 900 00 (ggf. erhalten Sie Absage und Rücküberweisung). Für evtl. kurzfristige Kontaktaufnahme vor dem oder am Abreisetag erreichen Sie uns unter Tel. 1588 1260 oder 0177/2098325 (Dr. Wimmer).